FAQ

Benutzeranmeldung bei EasySightPro

Benutzeranmeldung

Ab Werk wurden folgende Benutzer angelegt:

Benutzer Passwort Beschreibung
Gast Benutzer ohne Rechte. Wird bei Software Start automatisch aktiviert (Standard).
Administrator Administrator mit allen Zugriffen auf die Software.

Die Anmeldung erfolgt über den Schnellzugriff links oben in der EasySightPro® Fensterleiste:

Controller reagiert nicht auf Ping

Firewall Ping freischalten

Ab Werk antworten die Controller aus Sicherheitsgründen nicht auf externe Ping Anfragen.

Diese Funktion kann in der Windows Defender Firewall freigeschalten werden:

Windows Defender Firewall -> Erweiterte Einstellungen -> Eingehende Regeln

Alle Regeln mit dem Namen "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderungen..)" freischalten

Hardware/Software/Firewall Ping freischalten.htm
Controller sichern/wiederherstellen

Sicherung

Alle Controller werden vor Auslieferung mit Hilfe von Rescuezilla gesichert. Die Sicherungen sind unter 'D:\Controller Images' zu finden.

Hardware/Kontroller/Sicherung.htm
EasySightPro Log Auszug erstellen

EasyLogViewer

Der EasyLogViewer dient als zentrales Diagnose-Werkzeug für das EasySightPro® Bildverarbeitunsstudio.

Folgende Informationen (der letzten 15 Tage)werden gesammelt:

  • EasySightPro Logs

  • Cognex VisionPro DeepLearning Logs

  • Cognex Designer Logs

  • Windows Applikation Logs

  • Windows System Logs

  • Windows Umgebungsvariablen

  • Installierte Programme

  • Cognex Lizenz Informationen

Erstellen eines Logging Datensatzes

  • EasyLogViewer starten.

  • Daten mit einlesen.

  • Alle kritischen Error Meldungen werden rot gekennzeichnet.

    Wichtig: Nicht alle Error Meldungen innerhalb von EasySightPro® sind relevant. Einige Meldungen treten Systembedingt immer auf und sich nicht als kritisch zu betrachten.

  • Der Log kann mit gespeichert und zur weiteren Analyse verwendet werden.

Laden einen Logging Datensatzes

  • EasyLogViewer starten.

  • Datensatz mit eingelesen werden.

  • Alle kritischen Error Meldungen werden rot gekennzeichnet.

    Wichtig: Nicht alle Error Meldungen innerhalb von EasySightPro® sind relevant. Einige Meldungen treten Systembedingt immer auf und sich nicht als kritisch zu betrachten.

Typische Fehler

EasyLogViewer/EasyLogViewer.htm
EasySightPro Sicherung erstellen

Sicherung erstellen

Eine regelmäßige Sicherung ist wichtig, damit im Fehlerfall das System komplett wiederhergestellt werden kann.

  • Menü "Sicherung" öffnen

  • Mit "Datei Sicherung erstellen" oder "Ordner Sicherung erstellen" wird der Prozess gestartet.

    Hinweis: Die Unterschiede zwischen beiden Varianten können unter Sicherung nachgelesen werden.

  • Jede Sicherung kann mit einem erklärenden Kommentar versehen werden. Dieser erscheint in der Sicherungsliste in der Spalte Beschreibung

Hinweis: Die Sicherungen sollten nicht dauerhaft am Controller bleiben, sondern regelmäßig weg kopiert werden. Dadurch ist die Datensicherheit im Falle eines fehlerhaften Speichers gegeben.

EasySightPro/Wartung/Sicherung erstellen.htm
EasySightPro Sicherung wiederherstellen

Sicherung wiederherstellen

Eine EasySightPro® Sichung besteht aus einer Zip Datei mir allen notwendigen Daten, um die Applikation wiederherzustellen. Unter 'Was beinhaltet eine Sicherung' werden die einzelnen Bestandteile beschrieben.

Option 1: Komplette Sicherung

Das ist der Standard-Weg, da damit alle gesicherten Einstellungen und Programme wiederhergestellt werden.

  • Menü "Sicherung" öffnen

  • Mit "Sicherung wiederherstellen" werden die Daten wiederhergestellt.

  • Die Daten werden nach Neustart von EasySightPro® übernommen.

Option 2: Nur Prüfablauf

In manchen Fällen (z.B.: Offline Entwicklung) ist es hilfreich nur einen Teil der Sicherung wiederherzustellen.

  • Backup (Zip Datei oder Ordner Struktur) manuell öffnen

  • Binary Dateien aus dem Binaries Ordner des Backup nach %ProgramData%\EasySightPro\Binaries extrahieren

Hinweis: Je nach Bedarf können auch nur einzelnen Dateien extrahiert werden.

Option 3: Nur EasySightPro Einstellungen

In manchen Fällen (z.B.: überschriebene Kamera- oder Kommunikationsprarameter) ist es hilfreich nur die Datenbank Datei wiederherzustellen.

  • Backup (Zip Datei oder Ordner Struktur) manuell öffnen

  • Database.sdf aus dem Backup nach %ProgramData%\EasySightPro extrahieren

EasySightPro/Wartung/Sicherung wiederherstellen.htm
Ideale Netzwerkeinstellungen für 1Gbit Kameras

Netzwerkeinstellungen 1Gbit Verbindung

Für einen optimalen Datendurchsatz, wird es empfohlen die Einstellungen der Netzwerk-Ports zu optimieren.

  • Netzwerkverbindungen per Suchleiste mit "Netzwerkverbindungen anzeigen" öffnen

  • Für jeden Kamera-Verbindung mit rechter Maus das Eigenschaften Fenster öffnen

  • Alle nicht verwendeten Protokolle deaktivieren

    Wichtig: Für die Kameraverbindung ist nur "eBUS Universal Pro Driver" und "Internet Protocol Versbion 4" notwendig.

  • Erweiterte Einstellungen konnfigurieren

  • Im Reiter „Erweitert“ müssen nun einige Einstellungen vorgenommen werden:

    • Jumbo Packet: 9014 bytes

    • Receive Buffers: 2048

    • Interrupt Moderation Rate: Extreme

  • Alle Änderungen mit OK übernehmen.

Hardware/Software/Netwerkeinstellungen 1Gbit.htm
TeamViewer Zugang mit Kunden-Kennwort einrichten

Teamviewer Kundenkennwort

Alle RELISTE Vision Controller werden mit vorinstallierten TeamViewer für Remote Zugriff ausgeliefert. Der Zugriff auf den Controller ist über das lokale Netzwerk (IP Adresse) oder Internet möglich.

Ein Zugriff durch den Kunden ist per kundenspezifischem Passwort möglich.

Hardware/Software/Teamviewer Zugriff.htm
Welche Wartungstätigkeiten sind durchzuführen

Komponenten warten

Folgende Wartungsanweisungen sind Vorschläge aufgrund von Erfahrungswerten. Die tatsächlich notwendig Wartungsintervalle und Umfänge können aufgrund der vor Ort herrschenden Bedingungen anders sein.

Controller

Monatlich:

  • Reinigung der Filter bei aktiv gekühlten Systemen

  • Backup der Programmkonfiguration

    Hinweis: Die gezogenen Backups müssen auf einem externes Gerät gesichert werden, um wirklich als sicher zu gelten. Lokale Backups können durch einen Festplattendefekt unbrauchbar werden

Halbjährlich:

  • Kontrolle des Festplattenzustandes (S.M.A.R.T)

  • RVC Controller (19" Rack):

    • Kontrolle der Gehäuse Lüfter auf Funktion

    • Kontrolle des CPU-Lüfters auf Funktion, Geräuschentwicklung (Kugellager) und festen Sitz (Fixierung)

    • Kontrolle und Tausch der Filter bei Bedarf

Kamera

Monatlich:

  • Kontrolle des Objektives auf festen Sitz an der Kamera

  • Kontrolle der Fixierschrauben des Blendenrings auf vorhanden sein und festen Sitz

  • Kontrolle der Fixierschrauben des Fokusrings auf vorhanden sein und festen Sitz

  • Reinigung des Objektives mittels Ricoh Reinigungspinsel RP-1 (Artikelnummer AV200006)

    Hinweis: Alternativ ist die Reinigung mittel Brillenputztuch erlaubt. Hier ist zwingend auf die Sauberkeit des Tuches zu achten. Einwegtücher werden empfohlen.

Beleuchtung

Halbjährlich:

  • Kontrolle der Beleuchtung auf Funktion

  • Staub und Schmutz mittels feuchtem Tuch entfernen

EasySightPro/Wartung/Komponenten warten.htm
Wie tauscht man eine Kamera

Kamera tauschen

Eine Kamera kann durch einfache Schritt ersetzt werden. Bei aktivierten Auto-IP Feature ist ein Anpassen der Kamera IP-Adresse nicht notwendig.

Hinweis: Prüfen Sie vorab, ob das neue und alte Kameramodell kompatibel sind, da eventuell eine Anpassung der EA-Schnittstelle notwendig ist.

Vorgehensweise

  • EasySightPro® beenden

  • Kamera mechanisch tauschen und elektrisch anschließen

  • EasySightPro® starten

  • Anmelden als Administrator oder Benutzer mit Administrationsrechten

  • Kamera per Seriennummer neu zuordnen. Menü: Administration -> Kameras

  • Zu tauschende Kamera auswählen und mit Doppelklick bearbeiten

  • Kamerasuche mit Knopf rechts neben Seriennummer-Feld starten. Neue Kamera auswählen und Suche mir "Übernehmen" beenden

  • Geänderte Seriennummer mit "Bestätigen" übernehmen

  • Damit die neue Kamera geladen wird, muss EasySightPro® neu gestartet oder das betroffene Prüfprogramm neu geladen werden

Hinweis: Eine Anpassung der Prüfprogramme ist nicht notwendig, wenn alte und neue Kamera kompatibel sind

EasySightPro/Wartung/Kamera tauschen.htm
Wie verwendet man Reporting Daten für die Simulation

Simulation

Die gespeicherten Reporting Datensätze können genutzt werden, um das Kameraprogramm zu optimieren.

Hinweis: Das Kamerasystem muss für die Simulation Offline sein.

  • Station offline schalten

  • Simulation starten

  • Ordner mit Reporting Daten bestätigen

  • Daten durch Klick auf den Namen in die Auswertung laden

  • Die Simulation kann über das Menü beendet werden

  • Die Station wieder Online schalten, damit diese den Betrieb wieder aufnimmt

Hinweis: Nach jeder Änderung der Werkzeuge, muss das aktive Programm mittels "Speichern" gesichert werden. Falls dies nicht geschied, sind die Änderungen beim nächsten Neustart wieder zurückgesetzt.

EasySightPro/Benutzeroberfläche/Simulation.htm